<![CDATA[PATRICIA VILLARD PERSÖNLICHKEITS- UND MENTALTRAINING FÜR SPORT, PRIVAT UND BERUF - Blog - Aktuell]]>Wed, 21 Sep 2022 02:35:08 +0200Weebly<![CDATA[Aktiv regenerieren & erholen]]>Fri, 02 Sep 2022 06:46:44 GMThttp://www.umblick.ch/aktuell/aktiv-regenerieren-erholenWie oft hast Du heute schon Deine Mails gecheckt oder auf Dein Handy geschaut?

Oft sind die meisten von uns den ganzen Tag durchgeplant inkl. Freizeit und hetzen von Termin zu Termin. Wir haben Angst etwas zu verpassen. Wir verspüren Druck von aussen oder haben selbst das Gefühl, wir müssen ständig erreichbar zu sein und alles im Griff zu haben. 

Wann hast Du das letzte Mal innegehalten und tief durchgeatmet? Deine Gedanken zur Ruhe kommen lassen? 
Auf Dauer ist der Ausgleich zwischen Höchstleistung, Ruhepausen und Regeneration enorm wichtig. 

Es ist wie bei einem Motor, der zu stark genutzt wird.  Er geht schneller kaputt, vor allem wenn er schlecht gewartet wird. So ist es auch bei uns Menschen, wenn wir immer nur im Dauerlauf in unserem Hamsterrad sind, immer nur Höchstleistung erbringen, enden wir in totaler Erschöpfung oder wir werden krank - geistig und körperlich. 

Darum ist es wichtig, einen Ausgleich zu schaffen um leistungsfähig zu bleiben. Egal ob im Sport oder Beruf oder allgemein im Leben. 

Spitzensportler sind nur wirklich erfolgreich, wenn sie auch Regenerieren und sich erholen. Im Training liegt der Fokus auf dem Aufbau von technischen und mentalen Fähigkeiten, die sie für ihre Wettkämpfe benötigen. 

Es braucht beides - Körper und Geist. Es ist schwierig, körperlich Leistung zu erbringen, wenn man mental nicht fit ist und umgekehrt. Es passieren Fehler, man hat weniger Kraft und ist langsamer. Oder im schlimmsten Fall passieren Verletzungen oder Unfälle. 

Es braucht aktive Regeneration sowohl mental wie auch körperlich. 

Mit den von mir betreuten Athleten wenden wir eine spezielle aktive Regeneration an, die sie in ihrem (Trainings-)Alltag einbauen können. 

Ein weiterer Punkt bei vielen ist die ständige Reizüberflutung. Wann hast Du das letzte Mal für einen Tag oder auch nur einen halben, das Handy, Tablet oder Laptop vollkommen beiseite gelegt? Auf Fernsehen verzichtet? 

Unsere körperlichen und mentalen Ressourcen sind begrenzt. Es ist wichtig, achtsam damit umzugehen. Und je älter wir werden, umso länger dauern unsere Erholungsphasen. 

Was kannst Du tun, um im Alltag zu entspannen? 

1. Aktive Regeneration und Erholung

Baue aktive Pausen in Deinen Alltag ein. Regelmässige Bewegung ist wichtig um Stress zu reduzieren. 

Es reicht schon täglich einen 15-20 minütigen Spaziergang zu machen. Um wenn Du das im Wald machst hast Du dessen die positiven Effekte (Waldluft, Erholung für die Augen, etc)  noch obendrauf. Und lass vor allem Dein Handy zu Hause oder im Auto. 

Probier auch verschiedene Entspannungs- oder Achtsamkeitstechniken aus und integriere sie in Deinem Alltag. Über die Techniken findest Du ganz viel Wissen bei den Suchmaschinen. Anwenden musst Du es selber.

2. Dein soziales Umfeld

Mit wem verbringst Du Deine Zeit? Hast Du Spass mit der Person oder fühlst Du Dich nach einem Treffen eher müde und ausgelaugt? 

Ein stabiles soziales Umfeld und persönliche Kontakte, tragen zu unserem Wohlbefinden bei. 

Achte also darauf mit wem Du Deine Zeit verbringst und was für eine Qualität die Beziehung hat. 


3. Achte auf Deine innere Haltung

Hier spielen unsere Gedanken - unser Selbstgespräch - eine grosse Rolle. 

Wenn wir in negativen Gedankenspiralen gefangen sind, kann dies verstärkend wirken auf Stress, Ängste, Reizbarkeit bis hin zu Burn-out oder Depressionen. 

Sind wir jedoch in der Lage unser Selbstgespräch aktiv zu beeinflussen und für unser förderlich zu gestalten, dann sind wir gesünder, widerstandsfähiger und mental stärker. 

Wie Du Deine Gedanken positiv beeinflussen kannst, zeig ich Dir an meinem Webinar am Dienstag 6.9.2022 um 20 Uhr.

Melde Dich jetzt an: 

https://bit.ly/Selbstgespräch

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<![CDATA[angst zu scheitern]]>Wed, 17 Aug 2022 07:10:43 GMThttp://www.umblick.ch/aktuell/angst-zu-scheiternBild
Hast Du Angst davor zu Scheitern? Davor zu versagen?

Die Erwartungen nicht zu erfüllen - Deine und/oder die des Umfeldes? Angst davor Fehler zu machen?

Was die anderen über Dich denken und sagen?

Du steckst in Deiner Situation fest und hast Angst etwas zu verändern?

​Wegen der möglichen Konsequenzen? Persönlich, finanziell oder weil Du nicht weisst, wie Dein erster Schritt aussehen kann oder was Du überhaupt willst?

Was für Gedanken gehen Dir jetzt gerade in Bezug auf Dich selber durch den Kopf?

Es gibt noch viel mehr Beispiele, unendlich viele, in denen Angst zum Tragen kommen kann. Aber nicht für jeden! Es gibt auch Wege aus der Angst. Das ist nicht ein wenig Mindset Arbeit oder irgendeine angesagte Technik oder Affirmation.

Der Weg aus der Angst ist individuell und beeinhaltet meist verschiedene Aspekte in Dir.

Einer davon sind Deine Gedanken - Dein Selbstgespräch. Wenn Du Dir dessen bewusst bist und gezielt eingreifen und Deine Gedanken für Dich statt gegen Dich zu nutzen, bist Du schon einen grossen Schritt weiter.
Das Wissen, wie Du das anstellen kannst ist eines, das Verinnerlichen ist Arbeit und der Wille es wirklich zu wollen.

Fallen Dir gerade schon Argumente ein, warum das nicht geht? Oder dass Du das ja schon weisst, wie das geht und Dir Deiner Gedanken bewusst bist? Oder das bei Dir nicht funktioniert?

Ist das wirklich so?

Bist Du neugierig wie ich mit meinen Kunden aus Sport und Führung an ihrem Selbstgespräch arbeiten. Und wie es ihnen auch den Alltag erleichtert?

Dann melde Dich für das WebSeminar am 6. September um 20:00 Uhr an und erfahre mehr darüber wie Du Deine Gedanken zu Deinem Vorteil nutzen kannst.


Die Wirklichkeit wird von unserem Denken erschaffen. Wir können also die Wirklichkeit ändern, indem wir unsere Gedanken ändern (Platon)

​#sportmentaltraining #mentalstark #mentaltraining #machtdergedanken #selbstgespräch #selbstcoaching #angstüberwinden #angstfreireiten #angstfrei #scheitern
Webinar-Anmeldung 6. September 2022, 20:00 Uhr
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<![CDATA[Mentale Fitness ist genauso wichtig wie kÖrperliche Fitness!]]>Tue, 28 Jun 2022 15:14:58 GMThttp://www.umblick.ch/aktuell/mentale-fitness-ist-genauso-wichtig-wie-koeerperlicheDU KANNST DEINE MENTALE STÄRKE TRAINIEREN WIE EINEN MUSKEL!

Wenn Du Deine mentale Stärke trainierst, dann wächst sie. Und sie schrumpft, wenn du es nicht tust. Genau wie bei Deinen Muskeln auch. 

Es reicht nicht, zu wissen was Mentaltraining ist oder beinhaltet, Du musst mental trainieren und zwar genauso diszipliniert und regelmässig wie das Technische- und Konditionstraining. Oder reicht es für Deine Technik und Kondition, wenn Du weisst wie es geht? Wohl kaum!

Wenn du dich selbst nie pushst und immer in deiner Komfortzone bleibst, wird sich nichts ändern und du wirst auf der Stelle treten.

Wenn Du Dich dafür entscheidest, dieses Grenze zu durchbrechen, wirst Du auch vorankommen. 

Wenn dein Kopf Dir sagt– nicht dein Körper – , dass du etwas nicht schaffen kannst, dann überzeuge ihn vom Gegenteil und werde sowohl körperlich als auch mental stark.

Ich habe gerade erst eine Aussage von Eva Hürlimann (Ultra-Triathletin) gehört:
"Mentale Fitness ist für mich genauso wichtig wie körperliche. Ein Ultramarathon ist permanentes Krisenmanagement. Wenn es mental nicht stimmt, ist kein Finishen möglich!" 

Eva weiss wovon sie redet. Sie hat als Ausdauersportlerin mehrfach bewiesen, dass körperliche und mentale Fitness Hand in Hand gehen. Sie ist Siegerin und Weltrekordhalterin im Swissultra Deca 2019.

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<![CDATA[Alles zufall?]]>Wed, 08 Jun 2022 07:30:15 GMThttp://www.umblick.ch/aktuell/alles-zufall
Ist es Zufall, dass einige mehr Erfolg haben? 

Du machst gefühlt das Gleiche und bewegst Dich im Mittelfeld? Oder scheiterst?

Woran liegt das? 

Selbsterfüllende Prophezeiung - den Begriff hast Du sicherlich schon einmal gehört oder gelesen.

Den grössten Fehler, den Du im Leben machen kannst, ist zu denken, dass Du einen machst. 

Es gibt wohl nichts frustrierenderes als negative Selbstgespräche. Sowohl für Athleten während dem Wettkampf oder auch im Training, wie auch für jeden von uns. 

Bist Du Dir Deines Selbstgespräches bewusst oder überlässt Du es dem Zufall? 

Im Wettkampf als Athlet lohnt es sich, sehr genau zu wissen, wer da in Deinem Kopf spricht. Unterstützt Dich Dein Kommentator bis zu Deiner Maximalleistung?

Oder sabotiert er Dich? "Was wenn ich nicht optimal starte? Was ist, wenn ich... "

Im Mentaltraining arbeiten meine Coachees aktiv und gezielt an ihrem Selbstgespräch. Nur wenn Du bereit bist, kannst Du Deine Chancen erkennen und zu Deinem Vorteil nutzen!

#umblick #mentalstark #sportmentaltraining#selbstgespräch #mentalcoaching #bereitsein #chancen#höchstleistung #alleszufall #glück
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<![CDATA[SchlÜsselstellen - die gibt es in jeder Sportart!]]>Tue, 07 Jun 2022 08:44:28 GMThttp://www.umblick.ch/aktuell/schluesselstellen-die-gibt-es-in-jeder-sportartJeder amtitionierte Sportler kennt sie!

Die entscheidenden Schlüsselstellen, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. 

Wie gut Du sie meisterst, hängt davon ab wie gut Du vorbereitet bist! 

Sind Dir Deine Bewegungsabläufe vertraut? So vertraut, dass Du sie im Schlaf abrufen kannst?
Wie reagierst Du, wenn Du unter grossen Druck stehst? Bleibst Du ruhig und sicher? 

Eine gefestigte Technik verleiht Dir Vertrauen und sie kann auch unter hohem Wettkampfdruck abgerufen werden. 

Genau hier setzt das Mentaltraining an! Bei der Perfektionierung und Verinnerlichung der wichtigsten Bewegungsabläufe! 

Um das zu Erreichen, braucht es die aktive Zusammenarbeit zwischen AthletIn, dem technischen Training und dem Sportmentaltraining.



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<![CDATA[PrÜfungsangst? Muss nicht sein!]]>Mon, 23 May 2022 07:11:30 GMThttp://www.umblick.ch/aktuell/pruefungsangst-muss-nicht-seinBlack Out während der Prüfung?

Dir fällt es schwer, das Gelernte abzurufen? Und nach der Prüfung fällt Dir alles wieder ein...

Ich selber kenne dies ZUM GLÜCK nicht. 

Aber einer meiner Coachees wollte, unseren Termin am letzten Montag verschieben, da sie am Samstag eine grössere Prüfung hatte. 

Sie hatte schon Tage vorher schlaflose Nächte und während der ganzen Schulzeit und auch jetzt bei Weiterbildungen regelmässig während der Prüfung Angst bis hin zum totalen Black Out. 

Meine klare Empfehlung an sie war, die Zeit zu nutzen und genau jetzt an dem Thema Prüfungsangst zu arbeiten, jetzt wo es akut ist. 

Wir hatten in dieser Woche direkt alle 2 Tage einen Termin, während denen wir intensiv an der Lösung der Angst gearbeitet haben. 

Das Feedback in der darauffolgenden Woche? 

Seit sie sich erinnern kann, war sie noch nie sooooooo entspannt an einer Prüfung und konnte tatsächlich Alles abrufen. Keine Anzeichen von Denkblockade.  Und sie konnte auch in den Nächten vor der Prüfung gut schlafen, über was sie ganz besonders froh war. 

Es lernt sich natürlich besser, wenn man ausgeruht ist!

Früher hat sie sich dafür geschämt und ist froh ihre Scham überwunden und sich Hilfe und Unterstützung gesucht zu haben. 

Und ich freue mich, dass ich ihr helfen konnte, diese Blockade zu lösen!

In diesem Fall habe ich mit "klassischem Coaching" wie auch mit Hypnose gearbeitet!

Wenn Du auch unter Prüfungsangst leidest und dies ändern willst, melde Dich zu einem Kennenlerngespräch.  
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<![CDATA[Wie finde ich den richtigen Coach?]]>Tue, 19 Apr 2022 09:42:13 GMThttp://www.umblick.ch/aktuell/wie-finde-ich-den-richtigen-coachWenn ein Sportler einen Coach hat, so ist das für uns ganz natürlich. Aber selber die Hilfe eines solchen in Anspruch zu nehmen, deuten viele als Schwäche.

Dabei kann ein Coach in Lebenssituationen, in denen man nicht mehr weiter weiss, durchaus Sinn machen.


«Wichtig ist, sich von einem Coach nicht das Blaue vom Himmel versprechen zu lassen», sagt der Wirtschaftsjournalist und Buchautor Mathias Morgenthaler. «Ein Coach weiss nicht was gut für jemanden ist, aber er hilft ihm dabei, dies herauszufinden.»

Es ist auch wichtig, dass die Konstellation passt. Darum ist das kurzes und kostenlose Kennenlerngespräch, das ich anbiete, wertvoll für beide Seiten, um herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit stimmig ist. 

BEITRAG SRF RATGEBER: WIE FINDE ICH DEN RICHTIGEN COACH?
​https://www.srf.ch/audio/ratgeber/wie-finde-ich-den-richtigen-coach?id=10290775icken.]]>
<![CDATA[Amygdala-Hijack! ?]]>Wed, 23 Feb 2022 07:11:34 GMThttp://www.umblick.ch/aktuell/amygdala-hijackIch erinnere mich gut, an meinen ersten Business-Auftritt vor 400 Menschen. 😱 Damals war ich 27 Jahre als und als Business-Controller bei einem Grosskonzern angestellt.

Ich war nervös, hatte Druck im Kopf und es war mir ziemlich heiss... und die Freude auf die Bühne zu gehen, hielt sich in dem Moment sehr in Grenzen! 🙈

Ich hab mich irgendwie durch meine Präsentation gekämpft und war froh als es endlich vorüber war... 😅

Und schuld daran ist der Amygdala-Hijack! 

Schon mal gehört? Nein? Dann sagt Dir vielleicht eher der Fluch- & Kampfmodus etwas? 

Hattest Du schon mal einen kompletten Blackout an einer Prüfung, Wettkampf oder vor einem Auftritt? 

Das passiert, wenn die Angstreaktion Deine logische Denkfähigfähigkeit ausschaltet. Wenn die Angst zu weit geht und wir von ihr dominiert werden, kann sie uns davon abhalten neue Herausforderungen anzunehmen und zu wachsen. 🙄

Aber wie unser Gehirn reagiert, hängt nur von uns selbst ab. Wir können lernen anders damit umzugehen, so dass es gar nicht erst zu einem Angststurm der Amygdala kommt. 

Das Mentaltraining und Coaching ist wie ein geistiges Bootcamp. So wie wir unsere Muskelkraft und Geschwindigkeit trainieren können, so können wir auch unsere Emotionen beeinflussen. Du kannst Deine Resilienz steigern und die Amygdala zu Deinem Vorteil nutzen. 

In der Amygdala werden vor allem die Erinnerungen gespeichert, die mit Emotionen verbunden sind.
 
Wir können auch rein mental in unserer Vorstellung eine stressige, angstvolle Situation meistern also trainieren. Das trainiere ich mit meinen Klienten für Wettkämpfe, Prüfungen und Auftritte.

Die Amygdala wird sich in Zukunft daran erinnern und dann sind die Logik und Vernunft wieder aktiv. 

Ein erster Schritt, den Du in einer akuten angstbesetzten stressigen Situation tun kannst, ist erst ein-/zweimal ganz tief in den Bauch auszuatmen. Dass hilft Dir schon mal etwas Druck abzubauen! 🤯

Wie meisterst Du angstvolle und stressige Situationen? Was sind Deine Tipps?

#angst #mentalstark #selbssicherheit #selbstvertrauen #sportmentaltraining #berufsmentaltraining #stress #resilienz ​]]>
<![CDATA[Ich bin Dankbar!]]>Mon, 03 Jan 2022 10:44:25 GMThttp://www.umblick.ch/aktuell/ich-bin-dankbarWarum ich dankbar bin?

Ich habe gerade ein sehr berührendes und tolles Feedback von einer Kundin erhalten. Ich freue mich total über die Rückmeldung und auch, dass sie nach gut einem Jahr noch weiterhin mit mir zusammen arbeiten will! 

Ich bin dankbar, dass ich sie bisher begleiten durfte und über die lieben Worte zu unserer Zusammenarbeit:

"Am Anfang fand ich es recht anstrengend und um dranzubleiben, hast Du, Patricia, mich sehr unterstützt die nötige Disziplin aufzubringen. 

Schon nach einem halben Jahr war ich total "positiv überrascht", welche Fortschritte ich mache im Training und auch wieviel es mit eigentlich in allen Lebensbereichen bringt. 

Das Coaching hat mich auf ein ganz anderes Level gebracht und ich habe wirklich meine Ziele erreicht. 

Endlich bin ich mit mir selber im Reinen und bringe Sport, Arbeit und Familie unter einen Hut. Man kann sagen, ich habe zu mir selbst gefunden.

Bei der Arbeit komme ich mit Kunden zurecht, mit denen ich vor dem Coaching am Anschlag war oder überfordert gewesen wäre. 

Was mir sehr geholfen hat ist, dass Du ruhig und klar bleibst, auch wenn ich mal etwas "bucklig" wurde. 

Ich kann Dich nur weiterempfehlen!

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<![CDATA[Webvortrag Sportmentaltraining & Sporthypnose]]>Mon, 27 Dec 2021 20:15:28 GMThttp://www.umblick.ch/aktuell/webvortrag-sportmentaltraining-sporthypnoseWas hast Du für Dein sportliches Jahr 2022 vorgenommen? Willst du mental und technisch noch einiges zulegen?

Dich besser fokussieren auf Dein Training und Deine Erfolge besser steuern können?
Oder Dein Kind oder Deinen Sportler als Trainer auf mentaler Ebene besser unterstützen?

Hast Du Dich schon damit befasst, wie Dich dabei Sportmentaltraining & Sporthypnose unterstützen können? Oder willst Dich damit befassen, was das überhaupt beinhaltet und wie Dich das unterstützen kann?

Dann melde Dich an und nimm teil an meinem Webvortrag:

Wann: Dienstag, 22. März 2022 um 20:00 Uhr
Wo: Online per ZOOM

Du kannst mir vorab gerne Deine Fragen per Mail zustellen und ich werden während dem Vortrag oder im Anschluss darauf eingehen. Ich freue mich auf Dich!

Anmeldung unter:
https://bit.ly/Sportmentaltraining  ]]>